Norwegen und Lofoten 2024
Ein Roadtrip im Mietwagen (Rundreise)
– Nordland: Von Bodø bis Tennevoll
– Vesteralen: Von Harstad bis Stokmarknes
– Lofoten: Von Stokmarknes bis Lodingen
– Nordland: Von Bognes über Lekanger nach Bodø
Unsere Bildergalerie/Bilderstrecke mit allen unseren Norwegen-Bildern findet Ihr hier
Tag 5: Tennevoll – Borkenes
Nach dem Frühstück starteten wir gegen 9 Uhr im Hotel und fuhren zurück durch das „Tal der Wasserfälle“ (Spansdalveien, Rv84) und sahen ein einsames Rentier.
Foto: Rv84, Spansveien, Tennevoll
An der Tjeldsundbrua verließen wir die Ofoten-Halbinsel und befuhren nun auf der E10 die Inseln der Vesteralen auf dem Weg nach Harstad.
In Harstad entschieden wir uns die nächste Unterkunft über einen kleinen Abstecher anzusteuern. Statt die Insel Hinnøya auf der Rv83 zu durchqueren befuhren wir die Küstenstraße Nupenveien in entgegengesetztem Uhrzeigersinn.
Foto: Tjeldsundbrua, E10, Evenskjer, Norwegen
Gegen 15:00 Uhr erreichten wir die herrlich gelegenen Cabins in der Nähe von Utstrand und Borkenes auf der Insel Hinnøya. Die Glaswände der Cabins waren außen verspiegelt. Von innen hatten wir einen wunderschönen Rundumblick auf das Meer und die schneebedeckten Berge des Landschaftsschutzgebietes Forfjorddalen.
Foto: Blick auf Forfjorddalen Utstrand und Borkenes
Tag 6: Borkenes
Zum Frühstück gab es Rührei mit Rauchfleisch, den Cappuccino tranken wir draußen auf der Terrasse.
Gegen Mittag kühlte sich die Luft merklich ab und vom Nordatlantik drückte sich eine Nebelbank in den Meeresarm, sodass wir von unserer Terrasse in die Cabin umzogen. Dank der ganzseitigen Rundumverglasung konnten wir weiterhin die schöne Natur genießen.
Foto: Blick auf die Insel Gapøya bei Utstrand und Borkenes
Tag 7: Borkenes – Stokmarknes
Mitten in der Nacht senkte sich der Nebel und die Mitternachtssonne bestrahlte Berge und Wolken. Früh am Morgen verließen wir unsere Cabin in Richtung der Insel Langøya.
Foto: Mitternachtssonne bei Utstrand und Borkenes
Bei Rafsnes setzten wir mit der Fähre nach Flesnes über.
Vorbei an Küsten und Bergen ging es auf immer schmaler werdenden Straßen über Froskeland und Myre nordwärts.
.
Foto: Fjordküste Vesteralen, Norwegen
Danach führte eine ca. 15 km lange, einspurige Schotterstraße nach Nyksund, wo Bernd einen sehr seltenen Seeadler fotografieren konnte.
Auf der Rückfahrt machten wir auf einem Rastplatz mit schöner Aussicht ein Picknick.
Foto: Seeadler an der Nyksundveien, kurz vor Nyksund
Über Myre ging es zurück nach Sortland und dann über die Skagen-Brücke weiter bis kurz vor Stokmarknes ins Hotel. Dort hatten wir eine Rorbure gemietet. Stokmarknes liegt auf der Insel Hadseløya, die schon zu den Lofoten gehört. Stokmarknes wird von den Hurtigruten-Schiffen angefahren.
Foto: Skagen-Brücke, Skagenkrysset, Rv82, Stockmarkenes, Norwegen
Am folgenden Tag wollten wir eine kurze Hurtigruten-Schiffstour von Stokmarknes bis Svolvær machen und mit dem nordwärts fahrenden Schiff wieder zurück nach Stokmarknes machen.
Foto: Schiff „Versteralen“ der Hurtigruten-Linie bei der Einfahrt nach Stokmarknes, Norwegen
Zurück zum ersten Teil – Weiter mit dem dritten Teil.
Sind Sie auf der Suche nach einen anderen Bild/Motiv? Vielleicht habe ich es bereits in meiner umfangreichen Fotosammlung. Finden Sie Interesse an meinen Bildern (natürlich ohne Wasserzeichen und in ggf. in höherer Auflösung als hier dargestellt), dann senden Sie bitte eine Email mit Ihrer Anfrage. Vielen Dank.
Bernd Heinz
54441 Taben-Rodt
mobil: +49 (0) 171 348 6071
Email: naturfilmer2016@heinz-bernd.de